module.exports = function(io, sql, async, app_cfg) { // Socket.IO io.on('connection', function(socket) { sql.db_log('WAIP', 'Anwendung von ' + socket.request.connection.remoteAddress + ' (' + socket.id + ') geoeffnet'); io.sockets.to(socket.id).emit('io.version', app_cfg.global.app_id); // disconnect socket.on('disconnect', function() { sql.db_log('WAIP', 'Alarmmonitor von ' + socket.request.connection.remoteAddress + ' (' + socket.id + ') geschlossen'); sql.db_client_delete(socket.id); }); // Aufruf des Alarmmonitors einer bestimmten Wache verarbeiten socket.on('wachen_id', function(wachen_id) { sql.db_log('WAIP', 'Alarmmonitor Nr. ' + wachen_id + ' von ' + socket.request.connection.remoteAddress + ' (' + socket.id + ') aufgerufen'); // prüfen ob Wachenummer in der Datenbank hinterlegt ist sql.db_wache_vorhanden(wachen_id, function(result) { // wenn die Wachennummer vorhanden/plausibel dann weiter if (result) { // Socket-Room beitreiten socket.join(wachen_id, function() { // Socket-ID und Client-IP in der Datenbank speichern sql.db_client_save(socket.id, socket.request.connection.remoteAddress, wachen_id); // prüfen ob für diese Wache ein Einsatz vorhanden ist sql.db_einsatz_vorhanden(wachen_id, function(result_einsatz) { if (result_einsatz) { sql.db_log('WAIP', 'Einsatz ' + result_einsatz[0].waip_einsaetze_ID + ' fuer Wache ' + wachen_id + ' vorhanden'); //letzten Einsatz verteilen einsatz_verteilen(result_einsatz[0].waip_einsaetze_ID, socket.id, wachen_id); sql.db_update_client_status(socket.id, result_einsatz[0].waip_einsaetze_ID); } else { sql.db_log('WAIP', 'Kein Einsatz fuer Wache ' + wachen_id + ' vorhanden, Standby'); //oder falls kein Einsatz vorhanden ist, dann io.sockets.to(socket.id).emit('io.standby', null); sql.db_update_client_status(socket.id, 'standby'); }; }); }); } else { sql.db_log('Fehler-WAIP', 'Fehler: Wachnnummer ' + wachen_id + 'nicht vorhanden'); io.sockets.to(socket.id).emit('io.error', 'Fehler: Wachnnummer \'' + wachen_id + '\' nicht vorhanden!'); }; }); }); // TODO: socket.on(Version) um Server-Version abzugleichen }); // Einsatzmeldung in Datenbank speichern function einsatz_speichern(message) { // Einsatzmeldung (JSON) speichern sql.db_einsatz_speichern(JSON.parse(message), function(waip_id) { // nach dem Speichern anhand der waip_id die beteiligten Wachennummern zum Einsatz ermitteln sql.db_log('WAIP', 'DEBUG: ' + waip_id); sql.db_get_einsatzwachen(waip_id, function(data) { if (data) { data.forEach(function(row) { // fuer jede Wache(row.room) die verbundenen Sockets(Clients) ermitteln und Einsatz verteilen var room_stockets = io.sockets.adapter.rooms[row.room]; if (typeof room_stockets !== 'undefined') { Object.keys(room_stockets.sockets).forEach(function(socketId) { einsatz_verteilen(waip_id, socketId, row.room); sql.db_log('WAIP', 'Einsatz ' + waip_id + ' wird an ' + socketId + ' (' + row.room + ') gesendet'); }); }; }); } else { sql.db_log('Fehler-WAIP', 'Fehler: Wache für waip_id ' + waip_id + ' nicht vorhanden!'); }; }); }); }; // Einsatz an Client verteilen function einsatz_verteilen(waip_id, socket_id, wachen_nr) { // Einsatzdaten für eine Wache aus Datenbank laden sql.db_get_einsatzdaten(waip_id, wachen_nr, function(einsatzdaten) { if (einsatzdaten) { // Berechtigung ueberpruefen var permissions = io.sockets.sockets[socket_id].request.user.permissions; sql.db_check_permission(permissions, waip_id, function(valid) { //console.log(permissions + ' ' + wachen_nr); //if (permissions == wachen_nr || permissions == 'admin') {} else { if (!valid) { einsatzdaten.besonderheiten = ''; einsatzdaten.strasse = ''; einsatzdaten.wgs84_x = einsatzdaten.wgs84_x.substring(0, einsatzdaten.wgs84_x.indexOf('.') + 3); einsatzdaten.wgs84_y = einsatzdaten.wgs84_y.substring(0, einsatzdaten.wgs84_y.indexOf('.') + 3); }; // Einsatz senden io.sockets.to(socket_id).emit('io.neuerEinsatz', einsatzdaten) sql.db_log('WAIP', 'Einsatz ' + waip_id + ' fuer Wache ' + wachen_nr + ' an Socket ' + socket_id + ' gesendet'); sql.db_update_client_status(socket_id, waip_id); // Sound erstellen tts_erstellen(app_cfg, socket_id, einsatzdaten, function(tts) { // Sound senden sql.db_log('WAIP', 'ttsfile: ' + tts); io.sockets.to(socket_id).emit('io.playtts', tts); }); }); } else { // Standby senden io.sockets.to(socket_id).emit('io.standby', null); sql.db_log('WAIP', 'Kein Einsatz fuer Wache ' + wachen_nr + ' vorhanden, Standby an Socket ' + socket_id + ' gesendet..'); sql.db_update_client_status(socket_id, 'standby'); }; }); }; function tts_erstellen(app_cfg, socket_id, einsatzdaten, callback) { // unnoetige Zeichen aus socket_id entfernen var id = socket_id.replace(/\W/g, ''); // Pfade der Sound-Dateien defeinieren var wav_tts = process.cwd() + app_cfg.global.soundpath + id + '.wav'; var mp3_tmp = process.cwd() + app_cfg.global.soundpath + id + '_tmp.mp3'; var mp3_tts = process.cwd() + app_cfg.global.soundpath + id + '.mp3'; var mp3_url = app_cfg.global.mediapath + id + '.mp3'; // Unterscheiden des Alarmgongs nach Einsatzart if (einsatzdaten.einsatzart == "Brandeinsatz" || einsatzdaten.einsatzart == "Hilfeleistungseinsatz") { var mp3_bell = process.cwd() + app_cfg.global.soundpath + 'bell_long.mp3'; } else { var mp3_bell = process.cwd() + app_cfg.global.soundpath + 'bell_short.mp3'; }; // Zusammensetzen der Sprachansage async.map(JSON.parse(einsatzdaten.em_alarmiert), sql.db_tts_einsatzmittel, function(err, einsatzmittel) { // Grunddaten var tts_text = einsatzdaten.einsatzart + ', ' + einsatzdaten.stichwort; if (einsatzdaten.objekt) { var tts_text = tts_text + '. ' + einsatzdaten.objekt + ', ' + einsatzdaten.ort + ', ' + einsatzdaten.ortsteil; } else { var tts_text = tts_text + '. ' + einsatzdaten.ort + ', ' + einsatzdaten.ortsteil; }; // Einsatzmittel tts_text = tts_text + '. Für ' + einsatzmittel.join(", "); // Unterscheidung nach Sondersignal if (einsatzdaten.sondersignal == 1) { tts_text = tts_text + ', mit Sondersignal'; } else { tts_text = tts_text + ', ohne Sonderrechte'; }; // Abschluss tts_text = tts_text + '. Ende der Durchsage!'; // Sprachansage als mp3 erstellen switch (process.platform) { //if (process.platform === "win32") { case 'win32': // Powershell var proc = require('child_process'); var commands = [ // TTS-Schnittstelle von Windows 'Add-Type -AssemblyName System.speech;' + '$speak = New-Object System.Speech.Synthesis.SpeechSynthesizer;' + // Ausgabedatei und Sprachtext '$speak.SetOutputToWaveFile(\"' + wav_tts + '\");' + '$speak.Speak(\"' + tts_text + '\");' + '$speak.Dispose();' + // speak.wav in mp3 umwandeln 'ffmpeg -nostats -hide_banner -loglevel 0 -y -i ' + wav_tts + ' -vn -ar 44100 -ac 2 -ab 128k -f mp3 ' + mp3_tmp + ';' + // Gong und Ansage zu einer mp3 zusammensetzen 'ffmpeg -nostats -hide_banner -loglevel 0 -y -i \"concat:' + mp3_bell + '|' + mp3_tmp + '\" -acodec copy ' + mp3_tts + ';' + 'rm ' + wav_tts + ';' + 'rm ' + mp3_tmp + ';' ]; var options = { shell: true }; var childD = proc.spawn('powershell', commands); childD.stdin.setEncoding('ascii'); childD.stderr.setEncoding('ascii'); childD.stderr.on('data', function(data) { sql.db_log('Fehler-TTS', data); callback && callback(null); }); childD.on('exit', function() { callback && callback(mp3_url); }); childD.stdin.end(); break; case 'linux': // bash var proc = require('child_process'); var commands = [ // TTS-Schnittstelle SVOX PicoTTS '-c', ` pico2wave --lang=de-DE --wave=` + wav_tts + ` \"` + tts_text + `\" ffmpeg -nostats -hide_banner -loglevel 0 -y -i ` + wav_tts + ` -vn -ar 44100 -ac 2 -ab 128k -f mp3 ` + mp3_tmp + ` ffmpeg -nostats -hide_banner -loglevel 0 -y -i \"concat:` + mp3_bell + `|` + mp3_tmp + `\" -acodec copy ` + mp3_tts + ` rm ` + wav_tts + ` rm ` + mp3_tmp ]; var options = { shell: true }; console.log(commands); var childD = proc.spawn('/bin/sh', commands); childD.stdin.setEncoding('ascii'); childD.stderr.setEncoding('ascii'); childD.stderr.on('data', function(data) { sql.db_log('Fehler-TTS', data); callback && callback(null); }); childD.on('exit', function() { callback && callback(mp3_url); }); childD.stdin.end(); break; // } else { default: sql.db_log('Fehler-TTS', 'TTS für dieses Server-Betriebssystem nicht verfügbar'); callback && callback(null); }; }); }; // Aufräumen (alle 10 Sekunden) setInterval(function() { // Nach alten Einsaetzen suchen und diese ggf. loeschen sql.db_get_alte_einsaetze('10', function(waip_id) { if (waip_id) { sql.db_log('WAIP', 'Einsatz mit der ID ' + waip_id + ' ist veraltet und kann gelöscht werden.') //beteiligte Wachen ermitteln sql.db_get_einsatzwachen(waip_id, function(data) { if (data) { data.forEach(function(row) { // fuer jede Wache(row.room) die verbundenen Sockets(Clients) ermitteln und Standby senden var room_stockets = io.sockets.adapter.rooms[row.room]; if (typeof room_stockets !== 'undefined') { Object.keys(room_stockets.sockets).forEach(function(socketId) { // Standby senden // TODO: Standby nur senden, wenn kein anderer (als der zu löschende) Einsatz angezeigt wird sql.db_check_client_waipid(socketId, waip_id, function(same_id) { if (same_id) { io.sockets.to(socketId).emit('io.standby', null); io.sockets.to(socketId).emit('io.stopaudio', null); sql.db_log('WAIP', 'Standby an Socket ' + socketId + ' gesendet'); sql.db_update_client_status(socketId, 'standby'); }; }); }); }; }); }; // Einsatz löschen sql.db_log('WAIP', 'Einsatz ' + waip_id + ' wird gelöscht'); sql.db_einsatz_loeschen(waip_id); }); }; }); // TODO: löschen alter Sounddaten nach alter (15min) und socket-id (nicht mehr verbunden) // TODO: Löschen alter Einstze nach 24 h // alte mp3s loeschen const fs = require('fs'); fs.readdirSync(process.cwd() + app_cfg.global.soundpath).forEach(file => { // nur die mp3s von alten clients loeschen if (file.substring(0, 4) != 'bell' && file.substring(file.length - 3) == 'mp3' && file.substring(file.length - 8) != '_tmp.mp3') { sql.db_get_socket_by_id(file.substring(0, file.length - 4), function(data) { if (!data) { fs.unlink(process.cwd() + app_cfg.global.soundpath + file, function(err) { if (err) return sql.db_log('Fehler-WAIP', err); sql.db_log('WAIP', file + ' wurde erfolgreich geloescht'); }); }; }); }; }) }, 10000); // TODO: Funktion um Clients "neuzustarten" (Seite remote neu laden) return { einsatz_speichern: einsatz_speichern }; };